Förderpreise der UOS verliehen | Herzlichen Glückwunsch Ella Malin Visse & Valentin Loos.

Am 6. März 2025 wurden in der Aula der Universität Osnabrück die diesjährigen Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten und Promotionen verliehen. Insgesamt 42 Preisträger:innen konnten Vizepräsident Prof. Dr. Jochen Oltmer als Vertreter der Hochschulleitung und Prof. Dr. Christian Ungermann für die Universitätsgesellschaft auszeichnen.

Die ausgezeichneten Absolvent:innen der UOS Valentin Loos und Ella Malin Visse mit Prof. Dr. Christoph Rass.

Mit dabei in waren in diesem Jahr auch zwei Absolvent:innen, die ihre Masterarbeiten an der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung vorgelegt und mit herausragenden Noten bestanden haben: Ella Malin Visse (betreut von PD Dr. Frank Wolff und Prof. Dr. Christoph Rass) sowie Valentin Loos (betreut von Prof. Dr. Christoph Rass und Dr. Michael Gander).

Valentin Loos wurde mit einem Förderpreis der Herrenteichslaischaft Osnabrück für seine Masterarbeit Widerstand ist das, was wir daraus machen. Wahrnehmung und Bewertung des regionalen NS-Widerstands aus Sicht der Osnabrücker Gestapo und der historischen Forschung ausgezeichent.

Ella Malin Visse erhielt eine Anerkennungsurkunde der Herrenteichslaischaft mit Preisgeld für ihre Masterarbeit Gay in May und die Produktion von Sichtbarkeit queeren Lebens in Osnabrück in den 1980er und 1990er Jahren.

Beide haben kürzlich auch beim 3. Tiny Desk Kolloquium der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung im Forum junge Historiker:innen über ihre Studien berichtet.