Digital Public History-Workshop “Die ‘Emslandlager’ als Konfliktlandschaft in Transformation”

Am 5. Juni 2025 fand in der Gedenkstätte Esterwegen ein Workshop mit Schüler:innen des 11. und 12. Jahrgangs des Georgianum Lingen statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Die ‚Emslandlager‘ als Konfliktlandschaft in Transformation. Forschendes Lernen am Schnittpunkt von universitärer Lehrer:innenbildung, Gedenkstättenpädagogik und partizipativer digital public history“ der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung (Universität Osnabrück) und der Gedenkstätte Esterwegen durchgeführt.

Der Workshop bot den teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Geschichte der ‚Emslandlager‘ – einem Komplex von 15 ehemaligen Konzentrations-, Strafgefangenen- und Kriegsgefangenenlagern im Emsland – auseinanderzusetzen. Im Fokus stand dabei die Transformation dieser Orte von ihrer ursprünglichen Nutzung bis in die Gegenwart. Die verschiedenen Standorte sind heute u. a. Agrarfläche, Gewerbegebiet, Wohnsiedlung oder Justizvollzugsanstalt. Seit 2011 existiert am Standort Esterwegen eine zentrale Gedenkstätte, die an die Geschichte der 15 Lager erinnert. Ziel des Projekts ist es, diese komplexen Orte durch digitale Medien zugänglich zu machen und eine multiperspektivische Auseinandersetzung zu ermöglichen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Erprobung eines neu entwickelten digitalen Angebots, das im Rahmen des Projekts entstanden ist. Hierbei handelt es sich um 360°-Rundgänge über die Standorte der 15 ehemaligen ‚Emslandlager‘ sowie der neun Lagerfriedhöfe. Die Schüler:innen konnten anhand eigener Projekte das digitale Angebot erweitern und so aktiv an der Gestaltung digitaler Geschichts- und Erinnerungskultur mitwirken.

Nach einer Einführung durch Jacqueline Meurisch (Gedenkstätte Esterwegen) und Imke Selle (NGHM, Universität Osnabrück) begann der Tag mit einer Führung über das Außengelände der Gedenkstätte, geleitet von Lea Horstmann (NGHM, Universität Osnabrück & Gedenkstätte Esterwegen), die den Schüler:innen grundlegende Informationen zur Gestaltung des Gedenkstättengeländes näherbrachte und auf historische Überreste hinwies. Anschließend waren die Schüler:innen selbst gefragt und digitalisierten die historischen Überreste mit Hilfe von 3D-Scans und Re-Fotografie-Aufnahmen.

Im Anschluss konnten die Schüler:innen die bereits entstandenen 360°-Rundgänge an eigenen Geräten oder zur Verfügung gestellten VR-Brillen sowie die von ihnen angefertigten 3D-Scans betrachten. In Arbeitsgruppen recherchierten sie anschließend zu verschiedenen Themen in der Dauerausstellung der Gedenkstätte Esterwegen und erarbeiteten Infotexte, die in die digitalen Rundgänge integriert wurden.

Die Schüler:innen beim Ausprobieren der 360°-Rundgänge (Foto: Stefan Roters).

Abschließend reflektierten die Schüler:innen in einer Podiumsdiskussion über die Chancen und Herausforderungen digitaler Formate für die Geschichtsvermittlung. Die Schüler:innen betonten hierbei einerseits, dass sie sich durch die 360°-Rundgänge besser vorstellen konnten, wie viele Konzentrations-, Strafgefangenen- und Kriegsgefangenenlager es im Emsland gegeben hat. Andererseits gaben sie zu bedenken, dass digitale Rundgänge keine Gedenkstättenbesuche sowie die Bildungs- und Vermittlungsangebote am historischen Ort ersetzen können.

Die Schüler:innen mit Imke Selle (links) bei der Podiumsdiskussion (Foto: Niklas Eilers).

Dieser Workshop diente als wichtige Pilotphase, um das digitale Angebot im Hinblick auf seine Nutzbarkeit für den Einsatz in der Lehre und der Gedenkstättenpädagogik zu evaluieren. Wir danken allen beteiligten Schüler:innen für ihre wertvollen Rückmeldungen!


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Imke Selle (29. Juli 2025). Digital Public History-Workshop “Die ‘Emslandlager’ als Konfliktlandschaft in Transformation” NGHM@UOS. Abgerufen am 18. Januar 2026 von https://doi.org/10.58079/14g43


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.