Am 17. Juli 2025 findet die vierte Ausgabe des NGHM-Tiny Desk Kolloquiums statt. Wieder einmal erhalten junge Historiker:innen der Universität Osnabrück die Gelegenheit, herausragende Abschlussarbeiten sowie ihre Projekte im Bereich der Digital Humanities vorzustellen und zu diskutieren. Erweitert wird das Programm durch Beiträge des VirtUOS und der Universitätsbibliothek.
Mit dem TDK hat die Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung ein Format aus Kurzvorträgen und knappen Diskussionsrunden gewählt, mit dem einmal in jedem Semester in überschaubarer Zeit sechs Themen vorgestellt sowie untereinander und mit dem Publikum in Dialog gebracht werden.
Am 17. Juli bietet das TDK unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Rass Einblicke in Arbeiten zum System der NS-“Euthanasie” und der “Internally Displaced Persons”, die im Rahmen von Abschlussarbeiten am Historischen Seminar entstanden sind, sowie in die Arbeit des SFB 1604. Ergänzt wird das Programm durch Beiträge des VirtUOS und der Universitätsbibliothek über KI in Forschung und Lehre sowie den technischen Möglichkeiten an der UOS.
Alle Interessierten – und gerade auch Osnabrücker Studierende – sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
4. Tiny Desk Kolloquium: Digital Humanities
Donnerstag, 17. Juli 2025
14.00 bis 17.00 Uhr
Raum 15/130
* * *
Die erste Ausgabe des TDK widmete sich 2023 der Kooperation mit dem Museum und Park Kalkriese. Dabei wurden Neuigkeiten aus der Konfliktlandschaftsforschung und der Zusammenarbeit zwischen Universität und dem Ort der Varusschlacht vorgestellt.
Die zweite Veranstaltung des TDK ermöglichte den Austausch zu Perspektiven im Kontext des Einsatzes von Virtual Reality und 3-D Modellen in Forschung und Lehre.
Das dritte TDK bot ein Forum für junge Historiker:innen, die ihre Abschlussarbeiten zur Osnabrücker Regionalgeschichte vorstellten, und gab Einblicke in Drittmittelprojekte, in denen sich Doktorand:innen an der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung der Universität Osnabrück qualifizieren.
*** Programm ***
4. Tiny Desk Kolloquium der Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, 17. Juli 2025, 14-17 Uhr, Raum 15/130
Begrüßung und Einleitung: Prof. Dr. Christoph Rass
Fabian Tauer
Josef Valentin Anton Hohenstein: Ein Einzelschicksal im System der NS-,Euthanasie’
Anna Schlutter
Die Produktion der Kategorie ,Internally Displaced Persons‘ und die ambivalente Rolle der Vereinten Nationen
Alexander Piwowar (VirtUOS)
KI-Kompetenzen in der Lehre vermitteln mit Mikromodulen
Dr. Marco Gronwald/ Kerstin Strotmann-Frehe (UB)
Von Text zu Daten. FDM- und DH-Infrastrukturen an der UB
Dominic Sauerbrey (SFB 1604)
Korpuslinguistische Methoden als Werkzeuge der Identifizierung und Analyse fluchtbezogener Figuren.
Ahmet Celikten/ Maik Hoops (SFB 1604)
Begriffe der Produktion von Migration. Eine Korpusanalyse akademischer Texte seit den 1960er- Jahren
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
TEAM NGHM (7. Juli 2025). Ankündigung: Tiny Desk Kolloquium: Digital History & Humanities – Forschung, Lehre und Infrastrukturen im Dialog am 17. Juli 2025. NGHM@UOS. Abgerufen am 18. Januar 2026 von https://doi.org/10.58079/14ag9

Ein Gedanke zu „Ankündigung: Tiny Desk Kolloquium: Digital History & Humanities – Forschung, Lehre und Infrastrukturen im Dialog am 17. Juli 2025“