Im Zusammenarbeit mit den Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht e. V. stellt Valentin Loos am 23. Februar 2025 die Ergebnisse seiner Masterarbeit in einem Vortrag mit anschließender Diskussion vorl.

Unter dem Titel „Widerstand ist das, was wir daraus machen. Wahrnehmung und Bewertung des regionalen NS-Widerstands aus Sicht der Osnabrücker Gestapo und der historischen Forschung“ bietet der Vortrag neue Einblicke in regionale Widerstandsaktivitäten und die Verfolgungspraktiken des NS-Staatsschutzes. Darüber hinaus werden der Widerstandsbegriff und die Konstruiertheit von Geschichte kritisch beleuchtet.
Der Vortrag findet am 23. Februar 2025 um 15 Uhr in den Räumen der Gedenkstätte Augustaschacht (Zur Hüggelschlucht 4, 49205 Hasbergen) statt.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
TEAM NGHM (14. Februar 2025). Save the Date | Vortrag zur Geschichte der Osnabrücker Gestapo von Valentin Loos bei der Gedenkstätte Augustaschacht am 23. Februar 2025. NGHM@UOS. Abgerufen am 24. März 2025 von https://doi.org/10.58079/13bgp