NGHM Alert – Vortrag zu Zwangsmigration und Geschichtskultur.

In diesem Jahr widmet sich die Herbsttagung des Arbeitskreises für die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen dem Thema „Erinnerungskulturen im Wandel“.

Die Tagung findet am 16. November 2022 ab 10:30 im Zentrum Zivilcourage in Hannover statt. Programminformationen finden Sie hier.

Mit dabei ist ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph Rass von der Universität Osnabrück, der sich unter dem Titel „Vergangenheit wird Geschichte. Zwangsmigrant:innen im Emsland im 20. Jahrhundert“ am Beispiel der materiellen Erinnerungskultur im Kontext gewaltinduzierter Mobilität ins Emsland im 20. Jahrhundert mit der Frage auseinander setzt, wie, wann, wo, welche Akteure in der Lage sind, ihre Geschichtsproduktion über Denkmäler, Museen, Gedenkstätten usw. im kollektiven Gedächtnis präsent zu machen und zu verankern.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Christoph Rass (14. November 2024). NGHM Alert – Vortrag zu Zwangsmigration und Geschichtskultur. NGHM@UOS. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/12ooc


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.