Termin | Buchvorstellung mit Michael Grüttner: Talar und Hakenkreuz . Die Universitäten im Dritten Reich | Zimeliensaal der UB, 9. Oktober 2024, 19:30 Uhr.

In diesem Jahr hat Prof. Dr. Michael Grüttner eine lange erwartete Gesamtdarstellung der Geschichte der deutschen Universitäten in der NS-Zeit vorgelegt und damit eine wichtige Forschungslücke geschlossen.

Nachdem sich die Universitäten in Deutschland lange Zeit vor allem als Opfer nationalsozialistischer Herrschaft gesehen haben, zeigt die Arbeit von Michael Grüttner, dass diese Interpretation stark einseitig war und eher einer exkulpierenden Selbstdarstellung nach 1945 Rechnung trug. Seine Gesamtdarstellung führt nicht nur Erkenntnisse der Forschung zu einzelnen Universitäten zusammen, sondern vertieft die Betrachtung auf der Grundlage umfangreicher Archivrecherchen systematisch.

Michael Grüttner ist damit die erste umfassende Gesamtdarstellung zur Universitätsgeschichte in der NS-Zeit gelungen.

Er untersucht die 23 Universitäten, die am Ende der Weimarer Republik in Deutschland bestanden, überblickt die seit 1933 massiven “Säuberungen”, die sich insbesondere gegen Studierende und Wissenschaftler jüdischer Herkunft richteten. Auf diese “Machtergreifung” von oben folgte aber auch eine “Machtergreifung” von unten: Viele Professoren traten der NSDAP bei; einige, wie Carl Schmitt und Martin Heidegger, versuchten sich als Vordenker des Regimes zu positionieren.

In seiner Monographie analysiert Michael Grüttner überzeugend die nahezu geräuschlose Machtübernahme der Nationalsozialisten an den Hochschulen, die Hochschulpolitik des Regimes mit ihren Auswirkungen auf Fächer und Fachbereiche, und die Veränderung der gesellschaftlichen Rolle von Wissenschaft und Wissenschaftlern im “Dritten Reich”. Besonders spannend dabei ist die Einordnung des Hauptteils in seine Vorgeschichte in der Weimarer Republik und seine Nachgeschichte in West- und Ostdeutschland.

Am 9. Oktober 2024 kommt Michael Grüttner nach Osnabrück, um sein Buch vorzustellen. Dazu organisiert die Buchhandlung Bücher Wenner um 19:30 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek eine Lesung mit anschließender Diskussion. Durch das Gespräch führt Christoph Rass.

Für Studierende des Historischen Seminars liegen bei Bücher Wenner 10 Freikarten für die Veranstaltung bereit.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
TEAM NGHM (30. September 2024). Termin | Buchvorstellung mit Michael Grüttner: Talar und Hakenkreuz . Die Universitäten im Dritten Reich | Zimeliensaal der UB, 9. Oktober 2024, 19:30 Uhr. NGHM@UOS. Abgerufen am 7. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/12dzk


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.